Hallo Ihr Lieben,

frisch gebackenes Brot gehört so ziemlich zu den leckersten Köstlichkeiten auf der Welt. Und dank der lieben Maria von Marylicious haben wir jetzt auch noch was Schickes für obendrauf.


Letzten Montag haben wir gleich die ersten warmen Sonnenstrahlen ausgenutzt und uns nach der Uni bei einer Freundin verabredet, um gemeinsam Brot zu backen und hinterher im Garten zu vespern.

Passend dazu habe ich mir in der Pause ein Brotbackbuch gekauft, genauer “Brot selbst gebacken” von Kristiane Müller-Urban, herausgebracht im GU-Verlag. Daraus haben wir dann gleich das schwedische Vollkornbrot nachgebacken.

Wir hatten sogar frisches geschrotetes und gemahlenes Mehl, es gibt einfach nichts Besseres.

Schnell waren auch die Dips vorbereitet und schon konnten wir – während das Brot im Ofen vor sich hin gebacken hat – im Garten warme Sonnenstrahlen genießen und ein bisschen quatschen.

Dann endlich, das Brot ist fertig. Eigentlich in einer Kastenform gebacken, aber da wir keine zur Hand hatten in einer kleinen Kuchenform. ich finde das Ergebnis großartig!

Schwedisches Vollkornbrot
50 g Weizenvollkornschrot
50 g Haferflocken
200 g Weizenvollkornmehl
200 g helles Weizenmehl
1 TL Salz
1,5 Päckchen Backpulver
4 EL Öl
1 Ei
350 ml Buttermilch

Ofen auf 200° Grad vorheizen. Alle trockenen Zutaten vermischen. Öl und Ei in einer kleinen separaten Schüssel verquirlen, dazugeben und grob vermengen. Buttermilch dazu gießen und mit den Knethaken gut vermischen. Falls der Teig zu fest wird, etwas Buttermilch dazu geben. In eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen. Nach Belieben mit Haferflocken bestreuen. 45 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen.
Etwas abkühlen lassen, aufschneiden, den Duft und Geschmack genießen!


Dazu gab es dann noch zwei überaus leckere Dips.

Avocado-Aufstrich
1 Avocado
2 EL Joghurt
1 TL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
1 Bund Schnittlauch

Avocado aushüllen, Fruchtfleisch zerdrücken. Mit weiteren Zutaten verrühren und klein geschnittenen Schnittlauch dekorieren.

Tomatenbutter
100g weiche Butter
10 TL Tomatenmark
2 TL Meerrettich
2 Msp Paprikapulver
1 TL Kräutersalz

Butter cremig rühren. Tomatenmark und Meerrettich dazu geben. Zum Schluss die Gewürze dazu geben und verrühren.

(Diese beiden Rezepte stammen aus einem Buch einer guten Freundin)

So kann man es sich richtig gut gehen lassen

Eure Maria